Pop & Rock Gitarre

Anfänger (leicht bis mittelschwer)

Diese Variante des Gitarrenspiels ist sicherlich die Beliebteste im Gitarrenunterricht und ist für alle Altersklassen (ab sieben Jahre) geeignet. Dieser Kurs bildet auch die Grundlage für viele weiterführende Spielarten auf der Gitarre.

Unterrichtet werden, mit dem Plektrum, die Grundlagen der Songbegleitung von Strumming, Powerchords über Zerlegungen (Akkorde in einzelne Töne zerlegt) bis hin zum einfachen Melodie- Solospiels. Musikalisch reicht das Spektrum von Pop-, Country- und Rocksongs bis hin zu einfachen Bluesbegleitungen.

Ziel ist es, die erarbeiteten Musikstücke auch wirklich spielen zu können, um eine Grundlage zu haben, andere oder sich selbst begleiten zu können. Dabei wird grundlegendes Verständnis des Gitarrenspiels vermittelt wie:

  • Zusammenspiel von rechter und linker Hand;
  • Das Zurechtfinden auf dem Griffbrett (Lagenwechsel, Barreeakkorde);
  • Rhythmische und harmonische Grundlagen;
  • Musikalisches Zusammenspiel von Beginn an! (s. a. musikalisches Beispiel: Knockin on Heavens Door);
  • Sound!
  • Methoden des selbstständigen Lernens; z. B das schnelle und musikalische Erlernen von Griffwechsel, die ich im Laufe meiner über 30jährigen Unterrichtstätigkeit entwickelt habe.
  • Spass!

In der Regel benutzte ich für diese Gitarrenvariante einfache Tabulatur. Allerdings ist auch eine Einführung ins Notenspiel möglich.

Das Erlernen dieser Variante des Gitarrenspiels, benötigt in etwa ein bis zwei Jahre, mit Notenspiel möglicherweise etwas länger.

Weiterführungen in Richtung fortgeschrittene Akustik Gitarre, E-Gitarre, Blues Metal, Rock Pop etc. ist mit diesem grundlegenden Kurs möglich.


Musikbeispiele für den Gitarrenunterricht (Pop & Rock)

Knocking on Heavens Door (Bob Dylan)
Half Love Song (Ärzte)
Satisfaction (Rolling Stones)
Behind Blue Eyes – Limp Bizkit Version (Leicht bis mittelschwer)