Unterricht

Der Gitarrenunterricht findet bei mir nur als Einzel – oder Zweierunterricht statt, um individuelles und erfolgreiches Erlernen zu ermöglichen.

Wichtig ist für mich ein entspanntes Umgehen zwischen dem/der Schüler/in und mir, denn für die Meisten ist das Gitarrenspiel ja ein Hobby und jedes Hobby sollte erstmal mit Spass verbunden sein. So versuche ich, das gemeinsame Musizieren in den Vordergrund zu stellen und damit eine von vielen Grundlagen zu legen, die auch später ein ambitionierteres Gitarrenspiel ermöglicht.

Ich gebe Unterricht für Kinder ab einem Alter von ca. 7 Jahren, da eine Voraussetzung des Lesen von leichten Texten ist. Ansonsten gibt es keine Altersbeschränkung. Mein bisher ältester Schüler war weit über 70 Jahre alt. Wichtig ist für mich, für jedes Alter und Begabung eine individuelle Förderung zu gewährleisten.

In meiner langjährigen Unterrichtstätigkeit habe ich einige Methoden entwickelt, die den Schülern ein schnelles und musikalisches, und vor allem ein selbstständiges Lernen ermöglicht, damit neben dem Unterricht Fortschritte schnell zu erreichen sind.

Mein Angebot richtet sich natürlich auch an Fortgeschrittene, die ihr Können und ihr Wissen erweitern wollen und/oder sich z. B. auf ein Musikstudium vorbereiten wollen. Ich hatte die Gelegenheit und Freude schon einige Schüler zur Hochschulreife zu führen, wie auch Schüler zu unterrichten, die erste und zweite Plätze bei ‚Jugend musiziert‘ erreichen konnten.

Gitarrenunterricht

Gitarrenstudio Bechlarz Duisburg | Unterrichtsraum